Corpus Christi

In Fribourg, in both the city and the countryside, Corpus Christi is a big celebration. Altars are set up on elaborately decorated altars of repose.

5/31/18

After Mass, a procession starts out. The children who have taken their first communion that year are honoured, walking behind the priest (the Bishop of Fribourg) who makes his way forth step by solemn step, monstrance in hand. Then there is the local brass band and the political authorities. The procession stops in front of each altar to pray and sing and then returns to the church. Fête-Dieu in French and Fronleichnam in German, the Feast of the Body of Christ was instituted by Pope Urban IV in 1264. Its purpose is to thank God solemnly for the Sacrement (60 days after Eastern).
plan
Satellite

---

---

min.-°Cmax.-°C

Weather forecastfor
---
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C

Search and webcodes

This is your PERSONAL ASSISTANT: with only a few clicks you can put together your perfect stay in our region.

Whether you plan a trip to Paris or wish to visit Shanghai or Sydney next year – with our tailor-made suggestions for activities and accommodation suited to your profile you can be sure to make the best out of your stay!

Are you ready to define your main interests and to list the original experiences that you wish to experience in our region?

Whether you plan a romantic getaway or a memorable family vacation, whether you are a night owl or a morning lark – you will be thrilled by the accuracy of our suggestions.

Take a look at our additional and tailor-made suggestions around your destination, before you trace your itinerary on the map or on the proposal grid. They are synchronised in order to respond to your consultation preferences.

Fronleichnams-Prozession

Im Kanton Freiburg ist der Herrgottstag in Stadt und Land ein Hochfest. In den Ortschaften werden reich geschmückte Stationsaltäre aufgestellt.

20.06.19

Nach der Messe setzt sich die Prozession in Gang. Die Erstkommunianten haben einen Ehrenplatz in der Nähe des Pfarrers (oder Bischofs), der die Monstranz trägt. Darauf folgen die Behördemitglieder und eine Blasmusik. Vor jedem Altar hält der Zug an, um zu beten und zu singen und schliesslich in die Kirche zurückzukehren. Corpus Christi, Leib des Herrn, Fronleichnam: das Fest des Altarssakraments wurde auf Bitte der heiligen Juliana im Jahr 1264 von Papst Urban IV. eingeführt, um Gott in feierlicher Weise für das Sakrament der Eucharistie zu danken.

Fronleichnam ist ein Feiertag in Freiburg. Das Wort "Fronleichnam" kommt vom dem germanischen "Fron" (Herr) und "liknam" (Leib). Die katholischen Christen feiern an diesem Tag das Hochfest des Leibes und Blutes Christi (lat. corpus christi).

Messe um 9.00 Uhr im Hof des Kollegiums St. Michael. Anschliessend folgt die Prozession um ca. 10.30 Uhr.

Strecke:
Joseph-Piller Strasse, Spitalgasse, Platz Georges-Python, Segen beim Altar vor der ehemaligen Post, Alpenstrasse, Steinbrückengasse, Sankt-Niklaus-Gasse, Schlusssegen vor der Kathedrale, wo alle Anwesenden eingealden sind, sich dem Gebet des Bischofs anzuschliessen.

Am Fronleichnam sind Freiburg Tourismus und Region, die Geschäfte, die Unternehmen und die Verwaltung geschlossen.
Plan
Satellit

---

---

min.-°Cmax.-°C

Wettervorhersage für
---
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C

Suche und Webcodes

Dies ist Ihr PERSÖNLICHER ASSISTENT: mit wenigen Klicks stellen Sie Ihren perfekten Aufenthalt in unserer Region zusammen.

Ob Sie morgen eine Reise nach Paris planen oder nächstes Jahr gar nach Shanghai oder Sydney möchten,mit unseren massgeschneiderten und Ihrem Profil entsprechenden Vorschlägen für Aktivitäten und Unterkünfte holen Sie das Beste aus Ihrem Aufenhalt heraus.

Sind Sie bereit, Ihre Interessen und die ungewöhnlichen Erlebnisse aufzulisten, die Sie in unserer Region erleben möchten?

Ob Sie nun einen romantischen Kurzurlaub, unvergessliche Familienferien planen, ob Sie ein Nachvogel oder eher ein Frühaufsteher sind - sie werden staunen ob der Treffsicherheit unserer Vorschläge.

Werfen Sie einen Blick auf unsere zusätzlichen personalisierten Vorschläge rund um Ihre Destination, bevor sie Ihre Route auf der Karte oder der Tabelle mit Vorschlägen eintragen. Sie werden synchronisiert, um Ihren Wünschen zu entsprechen.